Ambulant:

Alternativmedizinische, nichtoperative Behandlung

Die nicht operative Behandlung wird bevorzugt, wenn sie medizinisch sinnvoll und erfolgversprechend ist. Die Chirurgische und Orthopädische Gemeinschaftspraxis verfügt über ein breites Spektrum von nicht-operativen Behandlungsmöglichkeiten und Therapien.Die folgende Zusammenstellung unseres Leistungsspektrums dient Ihrer Orientierung in allen Praxisbelangen.

Chirotherapie

Die Chirotherapie ist eine medizinische Behandlungsmethode, die sich mit der Wiederherstellung der Beweglichkeit von Gelenken befasst, die in Form und Zusammensetzung intakt sind, deren Funktion jedoch gestört ist.

Bei eingeschränkt beweglichen Gelenken gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: mobilisierend oder manipulativ zu behandeln. Die Beweglichkeit wird bei der „mobilisierenden“ Behandlung durch sanft und häufig wiederholte Dehnungsbewegungen wiederhergestellt.

Die „manipulierende“ Behandlung beruht auf dem Wissen, dass eine mit wenig Kraft sehr schnell durchgeführte und kurze Bewegung zu einer sofort einsetzenden und oft vollständigeren Wiederherstellung der Beweglichkeit führen kann.

FDM – Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos

Das vom amerikanische Notfallmediziner und Osteopath Stephen Typaldos D. O.entwickelte neuartige Diagnose- und Behandlungssystem (1991) ist ein anatomisches Konzept, in dem die Ursache für Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auf spezifische pathologische Veränderungen der Faszien / des Bindegewebes zurückgeführt werden.

Unter Berücksichtigung einer spezifischen visuellen Diagnostik ist es möglich, die Art der pathologischen Veränderung (Fasziendistorsion) zu erkennen und gezielt zu behandeln.

• nach Verletzungen
  • bei akuten und chronischen Schmerzen von Rücken, Gelenken und Muskulatur

Stoßwellentherapie

Diagnostik und Behandlung.

Hyaluronsäureinjektionen, Gelenkinjektionen / Arthrosebehandlung

• Cortisoninjektion
  • Behandlung mit Hyaluronsäure (Selbstzahlerleistung)
  • Gelenkpunktionen

Einen Infofilm zur Arthrosebehandlung mit Hyaluronsäureinjektionen finden Sie in der Rubrik » Wartezimmer TV «.

Diagnostik und Infiltrationsbehandlung

• bei Schmerzen des Rückens