Medizinische Informationsfilme / Videos
Orthopädie und Unfallchirurgie

Auf dieser Seite haben wir für Sie medizinische Informationsfilme zum Thema Orthopädie und Unfallchirurgie zusammengestellt. Sie sind eine Auswahl von interessanten medizinischen Informationsfilmen, die wir Ihnen in unseren Praxen in Langenhagen und Garbsen zeigen. Unser Wartezimmer-TV-Systems zeigt Info-Filme, die sich inhaltlich mit bestimmten Krankheitsbildern, Therapien oder IGeL-Leistungen beschäftigen – medizinisch fundiert und dennoch leicht verständlich. Die Präsentation erfolgt durch Videosequenzen, aufwändige 3D-Animationen, professionell gesprochene Erläuterungen bzw. leicht ablesbare Texttafeln.

Die Entfernung von
Metall nach Operationen

Deutsche Sprachversion

Sie hatten in der Vergangenheit eine Operation, bei der Ihnen Metall eingesetzt wurde, das wieder entfernt werden muss? Die Metallentfernung kann in den meisten Fällen ambulant erfolgen.

Die Entfernung von Metall
nach Operationen

Türkische Sprachversion

Meniskusoperation
durch Arthroskopie

Deutsche Sprachversion

Bei der »Arthroskopie« oder »Gelenkspiegelung« handelt es sich um die Betrachtung eines Gelenkes von innen. Ist die Diagnose gesichert, bringt nur die operative Behandlung über Arthroskopie Beschwerdefreiheit.

Meniskusoperation
durch Arthroskopie

Behandlung von
Morbus Dupuytren

Deutsche Sprachversion

Haben Sie Knoten oder gar knotige Stränge in Ihren Handflächen feststellen können? Dann kann es sich um eine sogenannte Dupuytren Krankheit handeln.

Behandlung von
Morbus Dupuytren

Facetteninfiltration bei
wiederkehrenden Rückenschmerzen

Deutsche Sprachversion

Ursachen für länger anhaltende Rückenschmerzen können Verschleißerscheinungen der Wirbelgelenke sein. Eine Therapieoption ist die Facetteninfiltration.

Facetteninfiltration bei
wiederkehrenden Rückenschmerzen

Die Einlagenversorgung

Deutsche Sprachversion

Obwohl fast alle Menschen mit gesunden Füßen auf die Welt kommen, stellen sich im Laufe des Lebens bei 70 Prozent aller Erwachsenen Fußbeschwerden ein. Daraus können sich körperliche Fehlhaltungen entwickeln, die das Tragen von Einlagen orthopädisch notwendig machen.

Die Einlagenversorgung

Die Behandlung des
schnellenden Fingers

Deutsche Sprachversion

Schnappt einer Ihrer Finger wie eine Sprungfeder bei dem Versuch in zu strecken? Dann kann eine sogenannte Ringbandverengung die Ursache sein. Durch einen kleinen operativen Eingriff kann die normale Beweglichkeit wieder hergestellt werden.

Die Behandlung des
schnellenden Fingers

Arthroskopie

Deutsche Sprachversion

Viele Körpergelenke können mittlerweile über eine Arthroskopie von innen betrachtet und behandelt werden, doch werden die Kniegelenke am häufigsten einen arthroskopischen Eingriff unterzogen.

Arthroskopie

Knieteilprothese

Deutsche Sprachversion

Nicht immer ist ein komplettes künstliches Kniegelenk notwendig. Ist nur der innenseitige Anteil betroffen kann mihilfe einer Teilprothese nur der Bereich ersetzt werden, der defekt ist.

Die Kniegelenkprothese

Deutsche Sprachversion

Kniegelenkverschleiß – auch Gonarthrose genannt – ist keine Seltenheit! Führen konservative Behandlungsmethoden nicht weiter, kann mit einem künstlichen Kniegelenk schnell geholfen werden.

Die Hüftgelenkprothese
bei Hüftgelenksverschleiß

Deutsche Sprachversion

Hüftgelenkverschleiß oder Hüftarthose genannt ist keine Seltenheit. Allein in Deutschland erkranken jedes Jahr etwa eine halbe Million Menschen an Arthrose von Hüft- und Kniegelenk.